02/2008 Schieder

25.02.2008
Hamburg/Schieder-Schwalenberg


Schieder-Möbelwerke "aufgemöbelt"
Erhalt von rund 650 Arbeitsplätzen gesichert


Nun ist es auch vertraglich perfekt! Der Hamburger Insolvenzverwalter Dr. Klaus Pannen hat am 18.02.2008 das "Herzstück" des Schiederkonzerns – die Schieder-Möbelwerke – mit Wirkung zum 01.03.2008 veräußert. Ein entscheidender Schritt für den Erhalt von rund 300 Arbeitsplätzen bei den Möbelwerken und weiteren rund 350 Arbeitsplätzen bei den Zulieferern in der Region Ostwestfalen-Lippe.

Zur Investorengruppe rund um den erfolgreichen Unternehmer Peter Gschwend gehören mit den Herren Horstbrink, Langemann und Schmidtmeier drei ehemalige Führungskräfte der Schieder-Gruppe. Das Unternehmen wird unter neuer Flagge mit der Firmierung "Cotta Möbelwerke" fortgeführt.

"Ich bin der festen Überzeugung, dass eine gute Lösung für einen dauerhaften Fortbestand der Schieder-Möbelwerke gefunden wurde", so der Unternehmer Peter Gschwend.

"Ich freue mich, dass die Verträge nach den langwierigen und zähen Verhandlungen beurkundet werden konnten und es damit nach den eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen gelungen ist, die Schieder-Möbelwerke in eine gesunde Unternehmensgruppe zu integrieren" so Dr. Klaus Pannen.

Dr. Klaus Pannen hat in seiner bisher 26-jährigen Praxis als Rechtsanwalt zahlreiche Insolvenz-, Konkurs-, Gesamtvollstreckungs- und Vergleichsverfahren als Verwalter begleitet und verfügt über erhebliche Erfahrung bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen.

Die Insolvenzrechtskanzlei Dr. Pannen Rechtsanwälte ist auf die Insolvenzverwaltung sowie die insolvenzrechtliche Beratung und Restrukturierung spezialisiert und an den Standorten Hamburg, Frankfurt am Main und München tätig.