10/13 Johann Kipp Bauunternehmen GmbH

Johann Kipp Bauunternehmen GmbH

Am 29.10.2013 hat die Johann Kipp Bauunternehmen GmbH, ein Bremerhavener Traditionsunternehmen mit über 70 Mitarbeitern, beim Amtsgericht Bremerhaven Insolvenzantrag stellen müssen. Der Präsident des Amtsgerichts Bremerhaven, Uwe Lissau, hat Rechtsanwalt Prof. Dr. Klaus Pannen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt und ihn beauftragt, die Möglichkeiten der Fortführung und der Sanierung des Unternehmens zu prüfen.

Die Geschäftsführer des Bremerhavener Bauunternehmens, die Herren Gerdes und Osterloh, gaben als wesentliche Ursache für die Notwendigkeit ihres Ganges zum Insolvenzgericht den langen Winter 2012/2013 an.

Amtsgerichtspräsident Uwe Lissau: „Die Sanierung eines Bauunternehmens ist eine besondere Herausforderung, weshalb wir mit Rechtsanwalt Prof. Dr. Pannen einen sanierungserfahrenen Experten zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt haben, dem in jüngerer Vergangenheit auch die Sanierung anderer Bremerhavener Unternehmen gelungen ist. Es wäre wünschenswert, wenn dieses alteingesessene Bauunternehmen erhalten wird.“

Die Aufgabe des vorläufigen Insolvenzverwalters Prof. Dr. Pannen liegt jetzt zunächst darin, die Fortführung des Unternehmens zu sichern und alle bestehenden Möglichkeiten zur Sanierung des Unternehmens auszuloten. Einstweilen geht der Geschäftsbetrieb unverändert weiter.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Prof. Dr. Klaus Pannen: „Ich prüfe derzeit die Möglichkeit der Sanierung der Johann Kipp Bauunternehmen GmbH. Es geht jetzt vor allem darum, die notwendigen Restrukturierungs- und Finanzierungsmaßnahmen schnellstmöglich auf den Weg zu bringen."