09/12 BalticSolar GmbH

Vorläufige Insolvenzverfahren Balticsolar GmbH und Constirling GmbH
Rechtsanwalt Dr. Klaus Pannen führt als vorläufiger Insolvenzverwalter die Balticsolar GmbH und die Constirling GmbH fort

Hamburg, 17. September 2012 - Mit Beschlüssen des Amtsgerichts Lübeck vom 17. September 2012 wurden vorläufige Insolvenzverfahren über die Vermögen der Balticsolar GmbH sowie der Constirling GmbH angeordnet und Herr Dr. Klaus Pannen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das vorläufige Insolvenzverfahren bedeutet keinesfalls das Aus für die Spezialisten für Photovoltaik- und Blockheizkraftwerke aus Reinfeld mit rund 70 Mitarbeitern.

Um das Fortbestehen der im schlüsselfertigen Bau von Photovoltaikanlagen und für Heizungsanlagen mit Stirling-Motoren marktführenden Unternehmen zu sichern, werden die Unternehmen im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltungen uneingeschränkt fortgeführt. Sämtliche erforderlichen Restrukturierungs- und Finanzierungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet, um die Sanierung der Unternehmen zu ermöglichen.

Die Sanierung des Unternehmens durch Übertragung auf einen potentiellen Investor wird derzeit geprüft.

„Wir sind zurzeit mit mehreren Investoren im Gespräch, die unser Know-how im Bereich Photovoltaik und Blockheizkraftwerke schätzen und das Potential zukunftsweisender Energielösungen erkannt haben“, sagt Andreas Höchst, Gründer und Geschäftsführer von Balticsolar und Constirling. „Wir blicken daher recht hoffnungsvoll in die Zukunft“, so Höchst weiter.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Klaus Pannen: „Ich prüfe derzeit die Möglichkeit der Sanierung der Balticsolar GmbH und der Constirling GmbH. Es geht jetzt vor allem darum, die notwendigen Restrukturierungs- und Finanzierungsmaßnahmen schnellstmöglich auf den Weg zu bringen.“

Herr Dr. Pannen ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Namensgeber der überregional tätigen Sozietät DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE. Während seiner nunmehr 30-jährigen Berufspraxis hat Herr Dr. Pannen zahlreiche Insolvenzverfahren, Konkurs- und Gesamtvollstreckungsverfahren als Verwalter bearbeitet und zahlreiche Unternehmen im In- und Ausland saniert.

Über DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE
Die Sozietät DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE, mit Hauptstandorten in Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf und München, gehört zu den in Deutschland führenden Insolvenzverwalterpraxen.

Über die BALTICSOLAR GmbH und Constirling GmbH
Die BALTICSOLAR GmbH plant und baut private und gewerbliche Photovoltaik-Anlagen. Von der Beratung über die Planung und Montage durch firmeneigene Teams bis zur Inbetriebnahme der Anlage bietet BALTICSOLAR seinen Kunden einen Komplett-Service aus einer Hand. Der Photovoltaik-Spezialist hat bereits über 1600 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 55 Megawatt realisiert und zählt zu den Marktführern in Deutschland.

Die CONSTIRLING GmbH ist ein Spezialanbieter für zukunftsweisende Energiesysteme. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Planung, Installation, Wartung und Überwachung von Blockheizkraftwerken in allen Leistungsklassen. Als der BHKW-Spezialist im Norden bietet CONSTIRLING die zurzeit innovativsten Produkte in der Kraft-Wärme-Kopplung an.

Gemeinsam haben die Schwestergesellschaften BALTICSOLAR und CONSTIRLING in Reinfeld das erste Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien in Norddeutschland errichtet. Die Energiespezialisten entwickeln dort maßgeschneiderte Energielösungen, mit denen private und gewerbliche Gebäudebesitzer ein optimales Energiemanagement aufbauen und ihre Energiekosten senken können.

kpannen@drpannen.de