Kommentar zum StaRUG

Pannen/Riedemann/Smid

Der Kommentar zum Unternehmensstabilisierungs- und- restrukturierungsgesetz (StaRUG) ist am 19.07.2021 im namhaften C.H. Beck-Verlag erschienen.

Das Herausgeberteam, bestehend aus Prof. Dr. Klaus Pannen, Dr. Susanne Riedemann und Prof. Dr. Stefan Smid, hat zusammen mit weiteren namhaften Bearbeitern, Dr. Friedrich L. Cranshaw und RA Jörn Weitzmann, eine umfassende und vollständige Kommentierung des StaRUG geschaffen, die bereits hervorragend rezensiert wurde (s. Haarmeyer, ZInsO 2021, 1724–1725).

Der Gesetzgeber hatte das StaRUG nach den Vorgaben der europäischen Richtlinie (EU) 2019/102 vom 20. Juni 2019 zum 01. Januar 2021 umgesetzt. Das Gesetzgebungsverfahren wurde mit bemerkenswerter Eile vorangetrieben, um mit dem StaRUG ein weiteres Werkzeug zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen der COVID 19-Pandemie bereitzustellen.

Der Kommentar bietet fundiert und praxisnah Einblick in die neuen Vorschriften zur Krisenfrüherkennung und zum Krisenmanagement, zum Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen und zur Sanierungsmoderation.

Über die Kommentierung des StaRUG als solche hinaus stellt der Kommentar neben den Hintergründen der europarechtlichen Vorgaben auch eine Kommentierung der für den präventiven Restrukturierungsrahmen relevanten europäischen Vorschriften sowie einen umfangreichen Anhang mit einer vertieften Kommentierung der Restrukturierungsrichtlinie, Länderberichten zur Umsetzung in den Mitgliedstaaten und einer Kommentierung zu Schuldverschreibungen und Schuldscheindarlehen unter dem StaRUG bereit.

Das Werk ist im Fachhandel und auf Beck-Online verfügbar.

Herausgeber und Bearbeiter

Dr. Friedrich L. Cranshaw, Rechtsanwalt, ua Depré Rechtsanwalts AG, vorm. Syndikus/Direktor der Landesbank Baden-Württemberg, Mannheim/Mutterstadt

Prof. Dr. Klaus Pannen, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Insolvenzverwalter, Vorsitzender des Insolvenzrechtsausschuss des Deutschen Anwaltverein e.V. (DAV)

Dr. Susanne Riedemann, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Insolvenzrecht, Insolvenzverwalterin, Lehrbeauftragte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel auf dem Gebiet des Insolvenzrechts