08/2010 Accessio

02.08.2010
Pressemitteilung


Vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen der ACCESSIO AG (vormals ACCESSIO Wertpapierhandelshaus AG)

Rechtsanwalt Dr. Klaus Pannen als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt


Mit Beschluss des Amtsgerichts Itzehoe vom 30. Juli 2010 wurde das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der ACCESSIO AG (vormals ACCESSIO Wertpapierhandelshaus AG) angeordnet und Herr Dr. Klaus Pannen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Der Vorstand der ACCESSIO AG habe sich nach eigenen Angaben zu dem Insolvenzantrag entscheiden müssen, weil einerseits eine bilanzielle Überschuldung vorliege und andererseits keine positive Fortführungsprognose für das Unternehmen mehr bestehe. Zuvor wurde mit sofortiger Wirkung die Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zurückgegeben. ACCESSIO war seit Mai 2008 im Rahmen der Finanzmarktkrise wegen angeblich fehlerhafter Anlageberatung in die Kritik geraten. Mehrere Kunden hatten Klagen gegen ACCESSIO erhoben.

Dr. Klaus Pannen, der über eine große Expertise aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich von Insolvenzen von Banken und Finanzdienstleistern verfügt, sagte: „Jetzt geht es darum, schnell die vorhandenen Vermögenswerte zu sichern.“

Dr. Klaus Pannen ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Namensgeber der überregional tätigen Kanzlei DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE. Während seiner nunmehr 28-jährigen Berufspraxis hat Herr Dr. Pannen zahlreiche Insolvenzverfahren, Konkurs- und Gesamtvollstreckungsverfahren als Verwalter bearbeitet und zahlreiche Unternehmen im In- und Ausland saniert.

Die Kanzlei DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE, mit Hauptstandorten in Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf und München, gehört zu den in Deutschland führenden Insolvenzverwalterpraxen.